Skip to main content

Liebes Publikum, liebe Freundinnen und Freunde,

am 10. März spielen wir wieder HINTER DEN WÖLFEN
am Schauspielhaus Kiel.

Schleswig-Holstein ist mittlerweile nicht mehr nur Wolfserwartungsland, sondern weist, seitdem im Frühjahr ´23 im Kreis Segeberg erste Wolfswelpen zur Welt gekommen sind und im Sachsenwald ein Pärchen sein Revier bezogen hat, nun auch eigene Wolfsgebiete aus. Welche Fragen, Ängste und Hoffnungen löst das in uns aus, wo stehen wir als Menschen in puncto unserer Bereitschaft die Natur mit der Natur zu teilen, welche mittelalterlichen Masken schleppen/tragen Wölfe ungewollt hinter und vor sich her und: Was haben sie eigentlich mit Nationalsozialismus zu tun, und vor allem: Was nicht? Dazu mehr am 10. März. 

Publikumsnachgespräch mit Regieteam und Expert:innen im Theatersaal im Anschluss an die Vorstellung:
Wir freuen uns sehr über hochkarätige Expert:innenzusagen und darüber, dass dieses Nachgespräch durch eine Kooperation mit dem parteiunabhängigen Landesbeauftragten für politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Christian Meyer-Heidemann, ermöglicht wird.  
Die Biologin Gesa Kluth absolvierte ihr Studium in Bremen und in den USA und ist in Sachen Wolf eine Frau der ersten Stunde. Als Pionierin auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Wolfsmonitorings in Deutschland war sie gleich zu Beginn vor Ort, als in Sachsen 2001 erste Wolfswelpen in freier Wildbahn zur Welt kamen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung dieses neuen Wolfsvorkommens gründete sie 2002 zusammen mit Ilka Reinhard das international renommierte LUPUS Institut. Sie berät u.a. Naturschutzbehörden von Bund und Ländern und bringt aus Sachsen, einem Bundesland mit vergleichsweise großer Wolfspopulation, ihre Erfahrung und Expertise jetzt mit zu uns. Ebenfalls von Anfang an in Sachen Wolf dabei ist der ehemalige Förster Jens Matzen, der als langjähriger Koordinator des Wolfsmonitorings in Schleswig-Holstein, eine Übersicht über die Arbeit der Menschen geben kann, die hierzulande als Wolfsberater:innen zu durchziehenden Wölfen und nun, seit 2023, auch zu den ersten residenten Tieren in unserer Nachbarschaft, beraten und aufklären. Informationen zur aktuellen Situation rund um Wölfe in Deutschland sind z.B. auch auf der Seite des DBBW nachzulesen.

Angesichts der jüngsten Ereignisse in Potsdam sind uns die Abende HINTER DEN WÖLFEN und DER TOD UND EIN MÄDCHEN, die auch wesentliche Nervenstränge einer nationalsozialistischen Geisteshaltung entlarven, besonders wichtig. 

Mit herzlichen Grüßen,

Dirk Schäfer und Ellen Dorn