Skip to main content

Dirk Schäfer
Hinter den Wölfen

Mahmoud Said

Violinist

wurde 1988 in Kairo geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie und wuchs mit klassischer Musik auf. Ersten Violinunterricht hatte er mit 6 Jahren, später studierte er am Konservatorium von Kairo und erhielt sein Bachelor of Arts 2009 an der Academy of Arts. 2010 zog Mahmoud nach Deutschland und drei Jahre später erhielt er sein Künstlerisches Diplom an der Musikhochschule Rostock bei Prof. Axel Wilczok sowie seinen Master of Music an der Hochschule für Musik Lübeck bei Prof. Carlos Johnson. Außerdem erhielt er in 2019 einen PhD in Performing Arts, Streicher Abteilung, Academy of Arts, Ägypten. Während seiner Studienjahre erhielt Mahmoud zahlreiche Stipendien: Barenboim-Said Stiftung, Andreas Tobias Kind Stiftung, Hermann und Milena Ebel-Preis, sowie Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). Mit dem „West Eastern Divan Orchestra“, unter der Leitung von Daniel Barenboim, gab er weltweit auf fast allen Kontinenten mehr als 100 Konzerte sowie mehrere Auftritte als Konzertmeister und Solist mit dem Expat Philharmonie Orchestra, Nord Deutsche Sinfonietta, Arab Philharmonie Youth Orchestra, Mozart Concertisten, Mediterranean International Youth Orchestra. Weitere musikalische Inspirationen bekam er durch Ralf Gothoni, Christian Altenburger, Ole Bohn, Robert Szreder und trat in Konzertsälen wie der Carnegie Hall New York City, der Walt Disney Hall LA, dem Musikverein Wien, dem Theatro alla Scala Milano, der Salle Pleyel Paris, der Royal Albert Hall London, der Elbphilharmonie Hamburg und der Berliner Philharmonie auf.Seit 2016 leitet er die Violingruppe als Dozent beim Landes Jugend Orchester Schleswig-Holstein, sowie das Waldorfschulorchester und die Orchesterakademie des Philharmonischen Orchesters in Kiel. Im September 2020 erhielt Mahmoud seinen Master in Musiktherapie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Zur Zeit spielt Mahmoud Said als Festangestellter in der 1.Violingruppe des Philharmonischen Orchesters Kiel. In „Hinter den Wölfen“ arbeitet er zum ersten Mal mit Dirk Schäfer zusammen und übernimmt als Violinist die Position von Ingo Hirsekorn.